Pharotopie von A bis Z

A wie Albert Einstein
Im Frühjahr 1926 beschließt das Physikgenie, sich eine Auszeit von seiner Arbeit im Patentamt zu nehmen. Für einige Wochen betreibt er einen Zeitungskiosk in Paris. Alles nur Fiktion? (Der Bund der Zwölf)

B wie Ballerei
Geschossen wird in meiner Welt immer. Mal mit einer Remington 43S, einer 5-Stufen-Signaturwaffe aus Leichtaluminium, mal mit einer HK-X245, einer Standard-Laserwaffe, die in der Zukunft gern von den Cops benutzt wird, aber auch mit ganz gewöhnlichen Pistolen.

C wie Coca Cola
Illegales Rauschmittel, dessen Verkauf eine Gefängnisstrafe nach sich zieht. (Von Möpsen und Rosinen)

D wie Dura-Liquid
Semi-permeabler Verbundstoff aus Aluminium und speziellen Nano-Kunststoffen, dessen Durchlässigkeit durch die Programmierung der Nanopartikel geregelt wird. Wer braucht da noch Türen? (Hanseapolis-Zyklus)

E wie Elias Kosloff
Hartgesottener Bulle der Sektion 3, des Morddezernats von Hanseapolis, dessen Arm mit mysteriösen schwarzen Steinplatten versehen ist. Nur eines von vielen Rätseln, die ihn umgeben. (Hanseapolis-Zyklus)

F wie Feuerahorn
Oben auf dem Hügel stand ein Junge und goss ein Bäumchen.
„Ich passe auf dich auf“, sagte er. „Und wenn du einmal groß bist,
schlafe ich in deinem Schatten.“
(Der Bund der Zwölf)

G wie Gifddhäffä
Wo dieser Begriff auftaucht, ist zünftiger Ärger vorprogrammiert. (Von Möpsen und Rosinen)

H wie Hanseapolis
Nach einer Naturkatastrophe im Jahr 2025 hört die Stadt Hamburg, wie wir sie kennen, auf zu existieren. Mit Lübeck als riesige Industriezone bildet sie die Megacity Hanseapolis mit über 20 Millionen Einwohnern. (Hanseapolis-Zyklus)

I wie Isar Auen
Die Region entlang der Isar gleicht im Jahr 2066 einem braun marmorierten Vlies, aus dem ein Kind mutwillig drei große Löcher herausgeschnitten hat, um sie mit bunten Luftballons zu füllen – den Biosphären (siehe Karbunkel). (Von Möpsen und Rosinen)

J wie Jazz
In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gilt Jazz zwar als chick, dennoch verbinden die meisten Europäer damit dunkelhäutige Amerikaner, die wild auf Schlagzeugen dreschen und mit den Augen rollen. Dass diese in der Regel keine Ahnung von Musik haben, scheint niemanden zu stören. (Der Bund der Zwölf)

K wie Karbunkel
Volkstümliche Bezeichnung für die künstlichen Biosphären rund um München City, in denen im Jahr 2066 die gut betuchten Alten leben. Junge Leute dürfen sich dort nur mit Sondergenehmigung oder Arbeitserlaubnis aufhalten. (Von Möpsen und Rosinen)

L wie Lamellenkranz
Zittert er am Mund eines Generals mit dornengespicktem Panzer, sieht’s für die Menschheit düster aus. (Der Junge)

M wie Maklerin
Immobilienmaklern ist nicht zu trauen. Dass man bei Anmietung einer neuen Wohnung bis aufs Blut ausgenommen wird, darf ruhig wörtlich genommen werden. (Der Vorhang)

N wie Nanny-Robot
Menschenähnlicher Roboter mit multipler Holo-Oberfläche, der in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts vorzugsweise in Haushalt und Industrie eingesetzt wird. (Hanseapolis-Zyklus)

O wie Onyx-Schlange
Schwarze Onyx-Platten, die sichtbar in der Haut eingepflanzt sind. Zeichen der Bruderschaft der Schwarzen Schlange, einem recht ungemütlichen Haufen, der auch vor Attentaten nicht zurückschreckt. (Hanseapolis-Zyklus)

P wie Pharotopie
Eine Erfindung meines geschätzten Autorenkollegen Lucas Edel

Q wie Quadriga
Halbkreisförmige Duftorgel mit semipermeabler, flexibler Wand bestehend aus Abertausenden von mikroskopisch kleinen Waben, die mit ebenso vielen Essenzen gefüllt sind. Die Oberfläche reagiert wie ein Schwamm. Berührt man sie, tritt Essenz heraus. Auf diese Weise komponiert das Genie Lionel III seine begehrten Düfte, bevor ihm jemand für immer den Hahn abdreht. (Von Möpsen und Rosinen)

R wie Roter Page
Im Perry Rhodan Universum gibt es viele Bösewichte. Einer von ihnen ist der Rote Page, ein Dieb mit leuchtendem Intellekt. Niemand weiß, wer er ist oder wie er aussieht, und nur einer ist in der Lage, ihn zur Strecke zu bringen. (Ein Missetäter der übelsten Sorte)

S wie Seuche
Mysteriöse Todesfälle erschüttern das Paris der 20er Jahre. Die Opfer, allesamt Mitglieder der illustren Gesellschaft, altern innerhalb weniger Stunden und sterben qualvoll. Die Polizei ist ratlos. Handelt es sich um eine Seuche? Oder vielleicht um etwas ganz anderes? (Der Bund der Zwölf)

T wie Tatorte
Davon gibt es in meinen Büchern eine ganze Menge! Ich habe ein Faible für Verbrechen.

U wie Untote
Vampire oder Zombies findet man in meiner Welt vergeblich.

V wie Vegas Vic
Die weltberühmte Neonfigur aus Las Vegas beschließt nach 60 Jahren ihren angestammten Platz in der Fremont Street zu verlassen, um das Meer mit eigenen Augen zu sehen. (Der letzte Cowboy)

W wie Wilford von Hirschberg
Der Polizeichef von Herrenchiemsee hat von seinem exzentrischen Kleidergeschmack abgesehen eine Schraube locker, streng genommen einen ganzen Schrauben-Set. (Von Möpsen und Rosinen)

X wie X-Team
Interne Bezeichnung für die Spezialeinsatzkräfte der Polizei von Hanseapolis. Schlägt zu und stellt dann Fragen. (Hanseapolis-Zyklus)

Y wie Yahoogle Investigation Network
Weltweites Nachrichtennetzwerk (Hanseapolis-Zyklus)

Z wie Zyklus
Alle 29 Jahre unternehmen die Krethonier eine Reise zum Saturn, um das Überleben ihrer Rasse zu sichern. Ob das eine gute Idee ist? (Schlafende Hunde)